Meine Ziele 2020

Heute möchte ich auf meine Ziele für 2020 eingehen. Meine Ziele schreibe ich jetzt am Anfang des Jahres auf und mache sie hier öffentlich. Dies hat zwei Gründe. Erstens brennen sie sich stärker ein, wenn ich sie aufschreibe. Zweitens verpflichte ich mich hier für alle sichtbar und verfolge sie dadurch konsequenter. Außerdem hoffe ich wie bei allem auf diesem Blog, dass meine Ziele dich inspirieren und du dir etwas abgucken kannst.

Meine Ziele 2020

Zur besseren Übersicht unterteile ich meine Ziele in verschiedene Bereiche.

Beziehung

Zuerst das Wichtigste. Gesunde Beziehungen helfen uns den Stress des Alltags zu bewältigen und uns gegenseitig Kraft zu geben. Ich sehe meine Partnerin und mich gern als Team, weswegen ich es auch wichtig finde an seiner Beziehung zu arbeiten und mindestens genauso viel Kraft und Energie reinzustecken, wie in seinen Job.

Die 1-3-12-Regel

Meine Freundin und ich haben vor kurzem von dieser Regel gehört und wollen sie 2020 für uns etablieren. Und zwar besagt diese Regel, dass man sich jeden Monat einen Tag für sich und seinen Partner Zeit nimmt. Hier kann man gut Tagesausflüge und ein romatisches Abendessen einplanen. Du kannst natürlich einfach machen was du und dein Partner am liebsten mögen. Weiter sagt die Regel, dass man alle 3 Monate ein Wochenende mit dem Partner verbringt. In der Regel verbringt man natürlich jedes Wochenende miteinander. Hier sind allerdings Wochenendtrips gemeint. Sucht euch also doch ein schönes Städtchen aus und fahrt einfach mal dorthin ohne Gefahr zu laufen, dass eure Zweisamkeit gestört wird. Als letztes besagt diese Regel, dass man alle 12 Monate, sprich einmal im Jahr, mindestens eine Woche zusammen verreist. Für viele auch eine Selbstverständlichkeit. Aber ich denke, wenn man mal Kinder hat bekommt dieser Punkt mehr Bedeutung.

Ich für mich habe außerdem beschlossenen, dass ich bewusst in jeder Diskussion Verständnis für die Sicht der Dinge meiner Partnerin haben möchte. Ich weiß, dass ich in manchen Teilen bereits ein extremes Mindset habe, was mit entsprechenden Ansichten einhergeht. Das kann zu Diskussionen führen. Das möchte ich mir immer vor Augen führen und daran denken, dass jeder Mensch anders ist und ebenso seine Ansichten.

Gesundheit

Der nächstwichtigere Punkt auf meiner Liste ist die Gesundheit. Ohne Gesundheit ist alles nichts. Deswegen muss darauf alles aufbauen und man muss sie erhalten so gut es geht. In der Vergangenheit habe ich dieses Thema leider schleifen lassen.

Aufhören zu dampfen

Nachdem ich 10 Jahre geraucht habe, bin ich Anfang 2016 aufs Dampfen umgestiegen. Der Plan war einen warmen Entzug vom Nikotin durchzuführen. Und es hat geklappt. Ich reduzierte ab 2016 kontinuierlich den Nikotingehalt und seit Juli 2019 nutzte ich Liquid nur noch ohne Nikotin, was zeigte, dass ich faktisch nicht mehr abhängig bin. Um nicht rückfällig zu werden, lies ich die unnötige Gewohnheit erst einmal laufen. Nun ist aber Schluss damit!

Kein Alkohol

Da ich in meinem Bekanntenkreis schon öfter gesehen habe, was Alkohol anrichten kann und welche große Rolle er im Leben vieler Menschen spielt, habe ich mich entschlossen diesen vorerst aus meinem Leben auszuschließen. Aus den oben genannten Gründen, habe ich ohnehin ausschließlich getrunken, wenn man feiern gegangen ist. Das war so 10 mal im Jahr. Aber auch mit diesen 10 Tagen gingen 10 Tage einher, an denen ich nicht wirklich zu gebrauchen war. Diese Zeit möchte ich dieses Jahr produktiver investieren.

Ziele 2020
Der Jahreswechsel bringt ein neues Jahr und neue Ziele!

Sport und Ernährung

Ich habe im letzten Jahr leider etwas an Gewicht zugelegt. Dieses möchte ich gern in 2020 wieder verlieren und darüber hinaus abnehmen. Allerdings fasse ich mir lieber Ziele, welche ich willentlich beeinflussen kann. Deswegen ist mein Ziel nicht der bestimmte Gewichtsverlust in Kilogramm, sondern an jedem Werktag abends Sport zu machen und täglich nur 2000 Kcal zu mir zu nehmen. Das Abnehmen sollte dann ja von allein funktionieren.

Finanzen

Hier haben wir als Paar mehrere Ziele. Zum einen wohnen wir noch in unserer Studentenbude, obwohl wir beide nun Ausbildung/Studium abgeschlossen haben. Zumindest 3 statt 2 Zimmer können es dann gerne schon mal sein. Man möchte sich ja auch etwas verbessern und auch ein Arbeitszimmer wäre sehr praktisch. Zusätzlich möchten wir gerne eine Immobilie kaufen. Hierfür war ich auch bereits in Gesprächen mit Maklern. Die eigene Wohnung wären wir sowohl bereit zu kaufen als auch zu mieten.

Daneben sollen alle unsere Sparpläne und Investments so weiterlaufen wie bisher, sodass wir als Ziel gefasst haben unser Nettovermögen auf min 25.000 € zu steigern. Dies entspräche einer Steigerung von ca. 20.000 €.

Online Business

Hier ist das große Ziel den Samstag als Werktag für das Online Business einzuführen, damit ich mehr Zeit dafür aufbringen kann. Abends nach der Arbeit schafft man es durch sonstige Verpflichtungen dann doch eher selten. Mit diesem zusätzlichen Tag möchte ich dann folgendes verwirklichen:

  • 7 wöchentliche Instagram-Posts
  • 2 wöchentliche Blog-Posts
  • den restlichen Tag am T-Shirt-Business arbeiten

Beruf

Dies wird mein zweites Berufsjahr in der Wirtschaftsprüfung und daher sind meine Ziele bescheiden. Ich möchte lediglich möglichst viel Wissen über Unternehmen und Bilanzen mitnehmen und besser wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen. Ich bereits eine sehr gute Gehaltserhöhung Ende 2019 von ca. 13% erhalten, sodass das finanzielle Thema bereits abgehakt ist.

Fazit

Es steht also viel an in 2020. Ich freue mich sehr, wenn du mich auf diesem steinigen Weg in jeder Hinsicht begleitest. Mich motiviert es, wenn ich weiß, dass andere Leute nachsehen, ob ich meine Ziele auch erreiche. Über den Fortschritt berichte ich natürlich regelmäßig. Außerdem ziehe ich im Jahresrückblick Bilanz.

Konnte ich dir ein paar Ideen für eigene Ziele geben und dich motivieren? Welche Ziele hast du dir vielleicht selber schon gesetzt? Schreibe doch einfach ein Kommentar unter diesem Text oder kontaktiere mich über Social Media.

Erlange finanzielle Freiheit durch finanzielle Bildung!

Zwischenstand meiner Ziele 2020 zum Ende des Monats Mai

In diesem Sinne bis bald!

Inhalte werden geladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.